Das Wort „coaching“ kommt aus dem 16. Jahrhundert und wurde aus dem Englischen Wort „coach“ Kutsche bzw. kutschieren abgeleitet. Es ist kein geschützter Begriff. Spaßeshalber könnte man auch sagen „wir kutschieren Sie zum Ziel“ was im übertragenen Sinne bedeutet, Sie zu Ihrem Ziel zu bringen oder zu führen.
Nach heutigem Verständnis versteht man unter „coaching“ eine professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen. Ziel eines „coachings“ ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen für Menschen die berufliche und/oder persönliche Ziele verwirklichen wollen.
Eine Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten und Talente führt zu einer wertschöpfenden und zukunftsgerichteten Entwicklung des Berufstätigen oder auch des Unternehmens. Inhaltlich ist „coaching“ eine Kombination von persönlicher Beratung und Unterstützung bei der Lösung unterschiedlicher Anliegen. Bei der Beratung wird der Kunde angeregt eigene Lösungen zu entwickeln.
Durch das „coaching“ wird es dem Kunden ermöglicht die Ursachen von Problemen zu erkennen bzw. auf jene Prozesse frühzeitig aufmerksam zu werden, welche schlussendlich zu Konflikten führen und Lösungen dafür zu kreieren. Im Idealfall behebt er anfallende Schwierigkeiten , weil sein Verhalten und seine Einstellungen sich positiv weiterentwickeln und er dadurch effektivere Ergebnisse erreicht.
Ziel des professionellen „coachings“ ist die Förderung der Selbstreflexion sowie Selbstwahrnehmung die im Weiteren zu einer selbstgesteuerten Erweiterung und Verbesserung der Handelsmöglichkeiten des Kunden führen.
*Damit Sie diesen Text ohne Stolperfallen lesen können, verwende ich bei allgemeinen Personenbezeichnungen nur die männliche Form des Substantivs.
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